„Een kommodigen Aomd"

Baggerführer Manni allein zu Haus: seine Frau kümmert sich nach einem Sturz um ihre Mutter. Seine Kumpels sagen den rituellen freitäglichen Skatabend ab und Manni macht es sich gerade in seiner Küche bequem, als es an der Tür klingelt.

Was nun folgt gleicht einer Lawine im Hochgebirge: lärmend, polternd und eine Menge Ballast mit sich schleppend, stürmen sechs Freundinnen seiner Frau die bis dato gemütliche Wohnküche.

Manni erfährt beiläufig, dass sich dieses Ereignis jeden Freitag wiederholt- und zwar zu dem Zweck zu klönen, Longdrinks zu schlürfen und die brandaktuellen Verkaufsschlager auszuprobieren, die Hanna, eine Repräsentantin für Importe aus Asien, zum Sonderpreis anbietet. Eine Verkaufsparty also!

Und bei der sind logischerweise nur Frauen erwünscht. Was also anfangen mit dem nicht ganz freiwillig anwesenden Hausherrn? Die rettende Idee: Manni wird für diesen Abend zur „Ehrenfrau" ernannt und findet sich plötzlich wieder im Konflikt zwischen seinem üblichen Gebaren als Patriarch des heimischen Haushaltes und der geballten Ladung weiblicher Energie seiner Besucherinnen.

Dabei erfährt er so einiges über Ehemänner, Cocktails, Küchengeräte und Dessous.

Ein köstlicher Theaterspaß, an dem die Zuschauer wissend nicken und ihre Männer mehr als einmal fragend die Stirn runzeln. Lachen werden sie jedoch alle reichlich zusammen – und das eint die Geschlechter schließlich immer und überall.

 

 

  

 

 

 

 

Metspielers, Helpers

 

 

"Manni" Fehling, Baggerführer Franz Potthoff
Hann Sterin, Repräsentantin Marlies Gövert
Caroline, Beamtenwitwe Ulla Banker
Emily, Textilverkäuferin Barbara Wellner
Katharina, Lehrerin Karin Monse
Lucy, Floristin Julia Mühlenkamp
Jasmin, Fachverkäuferin Martina Garwers
   
Bühnenbau Bernd Feldmann u. Team
Souffleuse Marlies Holste
Kostüme Margret Scheipers
Regie/ Maske Heinz Schwering