2014 Intenkrieg

Kommödie in drei Akten von Walter G. Pleus

Niederdeutsch von Maarten Björndahl

ins Münsterländer Platt übersetzt von Heinz Schwering

"Iäntenkrieg"

 

Inhaltsangabe

Was soll man da noch sagen, wenn sich der Bürgermeister durch den Pfarrer des Dorfes blamiert und zum Gespött der Gemeinde gemacht fühlt. Er lässt es auf keinen Fall auf sich beruhen. Doch ob ein Zweikampf zwischen Bürgermeister und Pfarrer der richtige Ausweg ist ... fragwürdig.

 

Der Bürgermeister hat ein unfreiwilliges Bad im Ententeich genommen. Schuld daran hat der Pfarrer, einst sein bester Freund und Schulkamerad, und das Schlimme ist, dass alles vor den Augen von Else Fink, Nachbarin und  dem  "Sprachrohr"  der Gemeinde, passieren musste. Deshalb kann und will der Bürgermeister den Vorfall nicht auf sich beruhen lassen: Er fordert den Pfarrer zum Duell heraus. Seine Frau will schon wissen, ob mit Säbel oder Pistolen duelliert wird.

 

Das ganze Dorf gerät in Aufruhr: Da werden Umfragen abgehalten, die zugunsten des Kampfes manipuliert worden sind, der Kirchenvorstand versucht, den Unsinn mit aller Macht zu verhindern. Zumal sich herausstellt, dass Else Fink die Werbetrommel für den Kampf so kräftig rührt, weil sie den Pfarrer mal in kurzen Hosen sehen möchte ...

 

In dem Theaterstück „Iäntenkrieg“ von Walter G. Pfaus erwartet das Publikum nicht nur reichlich Situationskomik, welche sicherlich kräftig die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren wird, sondern auch ein spannendes Duell und alle fragen sich, wer wohl als Sieger da rausgehen wird. 

 

 

Metspielers , Helpers  
   
Franz Josef Olthues , Bürgermeister  Franz Potthoff
Hildegard Olthues, seine Frau  Karin Monse 
Franziska, beider Tochter Laura Gövert
Pastor Otto Bange Guido Bertmer 
Else Fink, Nachbarin  Marita Kortüm 
Jans Fromme, Gemeinderatsmitglied Rainer Herich 
Helene Fromme, seine Frau  Martina Garwers
Udo Schröder, Franziskas Freund René Schürmann
   
Souffleuse Marlies Holste
Bühnenbild Stephan Stockbring und Team 
Regisseur, Maske Heinz Schwering
Kostüme, Ausstattung 

Margret Scheipers