Inhalt

 

Wenn der bundesdeutsche Fernsehzuschauer Silvester feiert, gehört "Diner for One" dazu. Der 18-minütige Kultsketch von Freddi Frinton, ist seit 1972 regelmäßig zum Jahresausklang zu sehen. Bereits 1988 erhielt der Sketch einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde als weltweit am häufigsten ausgestrahlte Fernsehproduktion.

In dem kurzen Stück feiert bekanntlich Miss Sophie ihren 90. Geburtstag. Butler James ersetzt die verstorbenen Gäste Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom.

 

Was geschieht nach "Dinner for One" eigentlich mit dem Erbe des berühmten 90jährigen Geburtstagskindes? In "Miss Sophies Ärfshaft" spinnen die Akteure der Spielschar Darfeld den Faden weiter.

 

Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und der Butler James ist inzwischen verstorben und Miss Sophie hat auch vor ein paar Tagen, im hohen Alter von 94 Jahren, das zeitliche gesegnet. Die skurrile Testamentseröffnung ist das Thema unseres Stückes "Miss Sophies Ärfschaft".

 

Hier beginnt nun unsere Story

 

Chronischer Geldmangel zwingt die einstige Operetten -Diva Ludmilla Stroganoff zu ihrer mitlerweilen siebten Abschiedstournee. Doch während sie die Hauptrolle in der völlig unbekannten Operette "Die keusche Baronin" auf Provinzbühnen trällert, ereilt sie plötzlich die Nachricht, dass sie im Testament ihrer Stiefmutter Sophie bedacht wurde. Begleitet von ihrer bissigen Asssistentin Gundula reist sie zum Gut Kübelstein ihres Vaters Admiral Schneider, um dort ihr längst fälliges Erbe anzutreten.

Dorch Erblassverwalter Ross hat eine Überraschung für sie: Miss Sophe hat noch weitere Personen in ihrem Testament bedacht, welche auch nach und nach auf dem Gut eintreffen: Der unduchsichtige Sohn von Mister Pommeroy, die raffigierige Gilla - Pflegerin von Mister Winterbottom und der schrille Modemacher Siegfried Roy Toby.

Währen im Verlauf der Nacht Butler Paul sich den heftigen Avancen von Ludmlla und Siegfried erwehren muss, lernen die Erbanwärter gegenseitig ihre dunklen Geheimnisse kenne. Aber auch die miserabel kochende Köchin Marlies, weiß Überraschendes zu berichten, denn Miss Sophie war alles andere als ein Engel.

Doch dann kommt der Tag der Wahrheit. Das Vermächtnis von Miss Sophie wird verlesen.... eine bitterböse Komödie von Andreas Wening, ganz im Sinne von englischen"black humor".

Lachen ist ausdrücklich erlaubt!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Metspielers, Helpers

 

 

Ludmilla Stroganoff, Operetten - Diva

 Marita Kortüm

Gundula von Knorpsheim, Ludmillas Assistentin

 Barbara Wellner

Dr. Ross, Notar

 Franz Potthoff

Paul, Butler

 Lukas Ochtrup
Gilla Winterbottom Julia Mühlenkamp
Richard Mac Pommeroy Rainer Herich
Siegfried Roy Toy Marcel Entrup

Marlies, Kochin

Karin Monse
Miss Sophie Annette Robert
Butler James Jans Mesenbrock
   
Souffleuse Marlies Holste
Bühnenbau Team Bernd Feldmann
Kostüme Margret Scheipers
Maske Kirstin Hullermann
Regie Heinz Schwering